Suche auf der Seite:    

Zusätzliche Absicherung durch lebenslange Unfallrente

Eine private Unfallversicherung ist eine zusätzliche Absicherung zur gesetzlichen Unfallversicherung. Die lebenslange Unfallrente ist eine mögliche Form der Entschädigungszahlung aus dieser Versicherung. Während die gesetzliche Unfallversicherung bei Unfällen am Arbeitsplatz oder auf dem Weg zur oder von der Arbeit eintritt, sichert die private Unfallversicherung auch die Schäden ab, die in der privaten Freizeit entstehen können. Mit einer solchen Zusatzversicherung kann man sich also gleich doppelt schützen.

Was ist die lebenslange Unfallrente?

Älteres Ehepaar freut sich über lebenslange UnfallrenteDie lebenslange Unfallrente wird auch Invaliditätsrente genannt und kann besonders für Personen ab dem 15. Lebensjahr empfohlen werden. Für Kinder gibt es entsprechend spezielle Kindertarife, die ebenso wertvoll sein können. In den meisten Fällen zahlen die Versicherungen ab einem Invaliditätsgrad von 50 %, hierbei liegt in jedem Fall die Berechnung nach der Gliedertaxe zugrunde. Der Versicherungsschutz gilt überall auf der Welt und zu jeder Tageszeit. Besonders Menschen, die gerne reisen oder abenteuerlichen Hobbys nachgehen, sollten sich zusätzlich absichern. Schnell kann nach einem Unfall nicht mehr so wie vorher gelebt werden, weil Behinderungen oder Beeinträchtigungen vorliegen. Die für den Akutfall notwendigen Mittel werden durch die Unfallversicherung bezahlt, aber die langfristig notwendigen Investitionen sind viel bedeutender. Je jünger der Versicherte, desto mehr Jahre muss er von den Rentenleistungen profitieren können. Besonders wenn es darum geht, das Haus oder die Wohnung umzubauen, weil eine Behinderung das erforderlich macht, können schnell höhere Beträge zusammenkommen. Die laufenden Kosten können zu einer Belastung werden, weil die Erwerbstätigkeit eingeschränkt ist. Eine lebenslange Unfallrente ist aus diesen Gründen wichtiger als eine Sofortzahlung in großer Höhe.

Die lebenslange Unfallrente als Zusatzschutz

Um auch auf Dauer nach einem Unfall finanziell abgesichert zu sein, sollte der Versicherungsnehmer zusätzlich zur Unfallversicherung auch die Unfallrente absichern. Somit kann jeder, der einen dauerhaften Schaden davonträgt (ab 50%) auch die laufenden Mehrkosten durch eine Haushaltshilfe oder als Ersatz für vermindertes Einkommen auffangen. Voraussetzung ist natürlich der Abschluss einer solchen Versicherungspolice.