Suche auf der Seite:    

Schritt für Schritt zum neuen Gasanbieter

Sehr häufig liest man in den Medien davon, dass ein Vergleichsrechner für Strom oder Telefon davor bewahren könne, zu hohe Preise für den entsprechenden Tarif zu bezahlen. Ein Vergleichsrechner kann aber auch herausfinden, ob ein anderer Gasanbieter günstiger wäre. Die Handhabung ist ebenso leicht und einfach, auch der anschließend Wechsel bedeutet keine große Mühe. Die meisten Verbraucher haben eine gewisse Scheu davor, ihren Lieferanten für Strom oder Gas zu wechseln, weil sie fürchten, zum Tag X ohne Versorgung dazustehen. Das ist jedoch völlig unbegründet, und wie die einfache Handhabung eines Gaspreis-Vergleichsrechners zeigt, in den meisten Fällen auch sehr nützlich.

Die einfache Handhabung des Vergleichs

Schritt für Schritt AnleitungDie Grundlage eines jeden Vergleichsrechners sind die persönlichen Verbrauchsdaten. Unabhängig, welchen Vergleich man anstellen möchte, hierauf basieren die Angaben, die der Rechner ermitteln soll. Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig, möglichst genaue Angaben zu machen. Das würde im Falle des Gaspreisvergleichs bedeuten, dass neben der Postleitzahl des Standortes auch der Gasverbrauch des letzten Jahres angegeben wird. Die Postleitzahl dient dazu herauszufinden, welcher Anbieter für Gas infrage kommt. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter geht fließend, es wird also bei korrekter Durchführung von Kündigung und Neuvertrag jederzeit Gas genutzt werden können. Nach der Auswahl des neuen Anbieters besteht die Möglichkeit auszuwählen, ob der Tarifwechsel online beantragt werden soll, oder ob die Unterlagen für den Tarifwechsel per E-Mail, als Download oder per Post zugeschickt werden sollen. In den meisten Fällen wählen Verbraucher den Onlineweg, weil dieser schneller und einfacher geht.

Auch die weitere Kommunikation mit dem Anbieter wird per Email erfolgen, deshalb ist auch die Angabe einer gültigen Emailadresse erforderlich. Normalerweise setzt sich der neue Gasversorger dann mit dem alten Belieferer des Neukunden in Verbindung, von dort wird dann eine Kündigungsbestätigung herausgegeben.