Suche auf der Seite:    

Preisfaktoren beim Heizöl

Preisfaktoren beim HeizölDie meisten Verbraucher fragen sich, wie sich der Preis für Heizöl zusammensetzt. Auch wenn er von vielen Faktoren beeinflusst wird, zugrunde liegt ihm der Rohölpreis und auch dieser wird durch viele Einflüsse geprägt. Der Rohölpreis wird an den Rohstoffbörsen ausgehandelt. Wie immer an einer Börse bestimmt die Nachfrage den Preis. Hinzu kommen jedoch noch weitere Faktoren, wie zum Beispiel politische Einflüsse oder Kapazitäten in der Verarbeitung.

 

Letztlich setzt sich der Ölpreis aus dem eigentlichen Produktpreis sowie der Mineralölsteuer und der Mehrwertsteuer zusammen. Natürlich muss auch der Ölhändler noch etwas daran verdienen, dass er das Öl bis zum Kunden transportiert. Da an den Steuern und am Rohölpreis nichts mehr gespart werden kann, können Kunden nur versuchen, den Anteil des Händlerverdienstes möglichst gering zu halten. Hier ist man als Kunde aber auf die Preispolitik des Händlers angewiesen, der von ihm genannte Preis wird kaum noch heruntergehandelt werden können. Deshalb bleibt nur, einen Heizöl-Vergleichsrechner zu benutzen.

 

Wer einen Computer zu Hause besitzt, kann den Ölpreis beobachten und so schnell reagieren und seinen Tank füllen lassen. Der Preis des bestellten Heizöls ist derjenige, der zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war und nicht der vom Tag der Belieferung.