Suche auf der Seite:    

Voraussetzungen

Voraussetzungen für eine genehmigte BaufinanzierungWer ein Haus bauen oder kaufen möchte, wird dies mit einer Baufinanzierung bezahlen. Die Voraussetzungen, um dieses Geld beantragen und ausgezahlt zu bekommen, sind unterschiedlich. Grundsätzlich kann man die gestellten Voraussetzungen für den Erhalt eines Baukredites nicht als Hindernis ansehen, sondern als hilfreich. Die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, um einen Baukredit zu erhalten, basieren letztlich auf Erfahrungswerten der Banken und können somit einen Verbraucher auch davor schützen, sich mit einem solchen Bauvorhaben zu übernehmen. Wer nicht das gewünschte Eigenkapital hat, nicht die Voraussetzungen bei der Förderung durch die KfW-Bank usw. erfüllt, sollte seine persönliche finanzielle Situation neu überdenken und sich fragen, ob es wirklich Sinn macht, sich mit der gewünschten Darlehenssumme zu belasten. In diesem Sinne sollte nach den Voraussetzungen, die der Kreditnehmer selbst überprüfen sollte und denen, die die Bank überprüfen wird, unterscheiden. Oft wird zur Sicherheit auch eine weitere Immobilie genannt, diese sollte ebenfalls dazu geeignet sein, mit der entsprechenden Hypothek belastet zu werden. Auch hier gibt es Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

 

Umgekehrt ist auch eine gute Finanzierung eine Voraussetzung, nämlich für die Sicherheit des Hausbesitzers. Wenn die Finanzierung auf soliden Beinen steht, kann er für die nächsten Jahre unbesorgt sein.  Wenn er bei der Beantragung des Darlehens die nötigen Voraussetzungen erfüllt und ein geregeltes Einkommen nachweisen kann, zählt auch das zu den Voraussetzungen für eine Baufinanzierung.