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Wie lange wird bezahlt?

Auszahlungszeit bei der BUWenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen wird, besteht sofortiger Versicherungsschutz ab der Bestätigung und Ausstellung der Police. Die Zahlung einer Leistung aus dieser Police erfolgt nach Vereinbarung meist dann, wenn die Ausübung der Tätigkeit der versicherten Person für mindestens ein halbes Jahr um wenigstens 50% gemindert ist. Hier kommt jedoch der jeweilige Vertragsinhalt zum Zuge, manche Versicherer zahlen auch bereits ab einer Beeinträchtigung von 25 % teilweise und die volle Rente bereits ab einer Höhe von 75 %.  Für den Auszahlungszeitpunkt ist es wichtig zu wissen, ob die Versicherung sofort bei Eintritt der Berufsunfähigkeit zahlt, oder erst, wenn der Anspruch seitens des Versicherten geltend gemacht wird. Die Dauer der Zahlung richtet sich danach, was im Vertrag verankert ist. Die maximale Zahlungsdauer ist davon ebenso abhängig, hier wurde im Vertrag ein Zeitraum festgelegt.

Wann wird nicht gezahlt?

Besonders für die Auszahlung der Berufsunfähigkeitsrente ist es von Bedeutung, dass im Antrag alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht wurden. Wer an dieser Stelle etwas verschweigt oder weglässt, riskiert im Falle des Versicherungseintritts den Ausschluss der Leistung. Das gleiche gilt auch, wenn der Versicherungsnehmer gefährliche Hobbys nicht genannt hat, sie nicht nachgemeldet hat oder Erkrankungen verschwiegen hat, die nun im Falle der geforderten Zahlung relevant sind. Um die Leistungen aus der Police zu erhalten, müssen formelle Richtlinien eingehalten werden. Diese erfordern ein ärztliches Gutachten das belegt, dass die Berufsunfähigkeit vorliegt und aus welchem Grund. Es muss eindeutig zu erlesen sein, seit wann und in welcher Form diese Unfähigkeit vorliegt, wie lange sie voraussichtlich dauern wird und die hoch der Grad der Beeinträchtigung ist. Darüber hinaus muss der Versicherte Angaben darüber machen, welchen Beruf, welche Hobbys und welches Einkommen er zum Zeitpunkt des Eintritts der Berufsunfähigkeit hatte. Diese Punkte sind besonders wichtig, um möglichst umgehend die Zahlungen der Versicherung zu erhalten.

Wie hoch sollte die Rentenleistung sein?

Wer vor der Wahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung steht, wird vielleicht fragen, wie hoch denn die monatlichen Zahlungen angesetzt werden sollen. Auch in diesem Bezug wird ersichtlich, wie wichtig es sein kann, diese Versicherung stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Versicherungsnehmer, die bei Abschluss jung sind und keine nennenswert hohen Risiken ausfüllen, deren Lebensstil sich im Laufe der Jahre jedoch ändert, sollten die BU daran anpassen. Dann können auch die Zahlungen in der gewünschten Weise in Anspruch genommen werden, die auf jeden Fall 75 % des Nettoeinkommens betragen sollten. Dabei kann unter Umständen ein höherer Monatsbeitrag berechnet werden, was jedoch gemessen am Risiko zu sehen ist. Auf jeden Fall sollte die Rentenleistung so angesetzt werden, dass wenigstens die Fixkosten wie Miete, Eigenheimabzahlung und andere Positionen im Budget abgedeckt werden.