Suche auf der Seite:    

Girokonten vergleichen und sparen

 

Wer auf der Suche nach einem neuen Girokonto ist, kann aus einem großen Angebot an Banken auswählen. Sowohl die örtlichen Filialbanken wie auch die Onlinebanken oder Direktbanken bieten den Kunden ihr Produkt Girokonto an. In der heutigen Zeit benötigt jeder ein Girokonto, vom Schüler bis zum Arbeitnehmer. Es dient als Grundlage für den täglichen Zahlungsverkehr, auf dem Girokonto treffen Eingänge und Ausgänge zusammen. Um sich in den Angeboten der Banken zurechtzufinden, ist ein Vergleich sehr hilfreich, denn nicht jede Bank hat die gleichen Konditionen. Außerdem unterscheiden die Anbieter nach Privat- oder Geschäftskunde, bieten Girokonten für besondere Zielgruppen oder Konten für besondere finanzielle Situationen an.

Vor- und Nachteile von Girokonten

Um aus dem großen Angebot für Girokonten das richtige herauszufinden, sollten sie Unterschiede der Konten und die Konditionen der Anbieter miteinander verglichen werden. Es hat mit Sicherheit grundsätzlich Vorteile, kann aber auch Nachteile haben, besonders wenn nicht das richtige Produkt ausgewählt wird. Grundsätzlich können Girokonten heute nichts kosten, aber versteckte Gebühren sorgen dann am Ende doch noch für Gebühren. Wer nach einem neuen Anbieter Ausschau hält, sollte nicht nur die Habenzinsen vergleichen, sondern vor allem die Zinsen und Gebühren für den Überziehungskredit. Diese sind nicht nur grundsätzlich teuer, sondern werden auch unterschiedlich hoch berechnet. Die bequeme Handhabung macht ein Girokonto online immer mehr beliebt, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden, ist es auch eine sehr gute Art, seine monatlichen Geldein- und Ausgänge zu verwalten.

Sicherheiten beim Girokonto

Selbst wenn das Kreditinstitut, bei dem das Girokonto eingerichtet werden soll einmal Pleite machen sollte, ist das Geld der Kunden durch die Einlagensicherung abgesichert. Diese beträgt nach dem Gesetz pro Konto 100.000€. Die meisten Fehler passieren jedoch eher durch den Kontoinhaber selbst, als durch das Verschulden der Bank. Regelmäßiges Überprüfen der Kontoauszüge sollte für jeden Kontoinhaber selbstverständlich sein. Die Zugangsdaten sollten sicher aufbewahrt werden, sodass niemand Zugang dazu hat. Der Vergleichsrechner hilft, die günstigsten Anbieter zu finden. Wenn nach einem Konto mit „Schuldenbremse“ gesucht wird, sollte nach einem Girokonto ohne Schufa Ausschau gehalten werden. Es kann nicht überzogen werden und hilft somit jedem, seine monatlichen Ausgaben im Griff zu halten.